Arbeitskreis Osteopathie –

Logo: Vitalité Osteopathie
Physiotherapie

Arbeitskreis Osteopathie

Arbeitskreis Osteopathie:

Thema des nächsten AK Osteopathie: Osteopathie & Focusing

Datum: 13.03.2024

Uhrzeit: 18:00 Uhr – 20:30 Uhr


Liebe TeilnehmerInnen und InteressentInnen des Arbeitskreis Osteopathie,
In unserem Treffen möchte ich auf die Gesprächsführung in der osteopathisch / cranio-sacralen Behandlung eingehen.
Hier geht es um die intensive Begegnung mit dem Menschen, der mit einem körperlichen Anliegen zu uns kommt. Als Grundlage stelle ich die Personzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers vor, einschließlich der Weiterführung im Focusing. Im Focusing verbalisiert der Patient seine körperlich wahrnehmbaren Empfindungen zu einem persönlichen Thema.
Das Einzigartige in unserer osteopathisch, cranio-sacralen Behandlung ist, dass wir durch unsere Hände die Emotionalität im Körper des Patienten sehr differenziert spüren können. Dadurch können wir dem Menschen eine Hilfestellung geben, sich selbst zu erfahren und Spannungen zu lösen. Es kommt dabei darauf an, wertschätzend und unvoreingenommen auf die emotionalen Äußerungen einzugehen. Dadurch baut sich ein tragfähiges Vertrauensverhältnis auf. Das ermöglicht dem Patienten, eine persönliche Veränderung zuzulassen.
Bitte meldet euch bis spätestens 11.03.24 per Email: a.weiland@vitalite.de  an.
Ein paar Tage vorher werde ich die schriftliche Vorbereitung zu dem Arbeitskreis auf meiner Internetseite vitalite.de einstellen. Dort findet ihr auch die Ausarbeitungen der vergangenen Treffen.

Ort:
Praxis Vitalité
Anne Weiland
Futterstraße 18
66111 Saarbrücken
Tel: 0681 3904998
a.weiland@vitalite.de
www.vitalite.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Janet und ich freuen uns sehr auf unser Treffen und den Austausch.
Der Arbeitskreis Osteopathie richtet sich an alle TherapeutInnen, die osteopathisch und craniosacral behandeln. Bitte weitersagen 🙂

Herzliche Grüße
Anne Weiland


Protokolle vorangegangener Arbeitskreise

1. Treffen Protokoll AK OsP vom 13.2.2019

2. Treffen Protokoll AK OsP vom 15.5.19

3. Treffen Protokoll AK OsP vom 25.9.19

4. Treffen  Protokoll AK OsP vom 15.1.20

5. Treffen Protokoll AK OsP vom 19.8.20    und Arten von Schwindel

6. Treffen Protokoll AK OsP vom 15.09.21

7. Treffen Protokoll AK OsP vom 08.06.22

8. Treffen Protokoll-AK-OsP-Lunge-16.11.2022

9. Treffen Protokoll-AK-OsP-Vaskuläre Mobilisation-19.4.2023

10. Treffen Protokoll-AK-OsP-Viszero-Craniale-Beziehungen-13.9.2023


Zu meiner Person: Mein Name ist Anne Weiland. Ich therapiere seit über 15 Jahren überwiegend osteopathisch in meiner Praxis. Ich habe mein Osteopathiezertifikat bei der Osteopathie Gesellschaft Deutschland im Upledger und Barral Institut erworben.